Freier Fotograf | Sport- & Eventfotografie

Bereits in früher Kindheit habe ich mich für das Festhalten toller Momente in Bildern interessiert, speziell wenn es um Sportveranstaltungen ging. So fotografierte ich noch aus dem Zuschauerbereich mit der analogen “Urlaubskamera” meiner Eltern 1997 und 1998 voller Enthusiasmus beim Super-Tourenwagen-Cup (STW) auf dem Sachsenring. Es sollte noch 10 Jahre dauern bis ich 2008 mir die erste Spiegelreflexkamera zulegen konnte und mich zunächst in einem sehr breiten Spektrum bewegte. Mit der Zeit kam die Spezialisierung auf die Sportfotografie,

2009 gab es auf dem Lausitzring den ersten Einsatz als Pressefotograf für das Eurospeedway-Magazin bei den ADAC GT Masters. Mit der Zeit kam die nötige Erfahrung und die erforderliche Technik. Mit der erforderlichen Ernsthaftigkeit und Kreativität erschloss ich mir immer mehr Chancen auf verschiedene Events an den unterschiedlichsten Standorten.

Die bisher größten Veranstaltungen die ich bisher als Pressefotograf begleitet habe waren die MotoGP auf dem Sachsenring 2014 und das RedBull Air Race auf dem Lausitzring 2016. Unter der Rubrik “Photography Experience” auf meinem YouTube-Kanal lasse ich auch immer wieder andere, begeisterte Fotografen an meiner Arbeit teilhaben.